Fundacion Cesar Manrique - Dia-Faszination-Natur-Kanaren

Teide
Direkt zum Seiteninhalt
Fundación César Manrique – Ein außergewöhnliches Erlebnis
An unserem letzten kompletten Tag auf Lanzarote lädt das Wetter eher zu einem Museumsbesuch als zu längeren Aufenthalten am Strand oder zu einer Wanderung oder Busrundfahrt im Timanfaya Nationalpark ein. Entsprechend groß ist der Andrang am absolut sehenswerten Haus von Cécar Manrique, das zum Museum umgebaut ist und in dem neben einigen Privaträumen auch zahlreiche Fotografien des großen Künstlers zu sehen sind. Manrique hat sein Haus teilweise unterirdisch in einem Lavatunnel errichtet. Der Pool erinnert uns ein wenig an die von ihm gestalteten Jameos del Agua.
Eigentlich war César Manrique einer der Gründe, warum ich unbedingt nach Lanzarote wollte. Aber am 17.01.2023 wird mir der Massenandrang in den relativ engen Räumen bald zu viel und ich kann dieses außergewöhnliche Erlebnis nicht so sehr genießen wie erhofft. Der Besuch der Fundación César Manrique gehört aber trotzdem zum Pflichtprogramm auf Lanzarote und ich möchte diese Erfahrung nicht missen.
Übrigens kommt der Erlös aus den Eintrittsgeldern und dem Souvenirshop künstlerischen und Umweltprojekten auf Lanzarote zugute, ein Grund mehr, dem außergewöhnlichen Haus dieses außergewöhnlichen und Zeit seines Lebens sehr engagierten und vielfach preisgekrönten Künstlers einen Besuch abzustatten.

Zurück zum Seiteninhalt