Abschied von Lanzarote - Dia-Faszination-Natur-Kanaren

Teide
Direkt zum Seiteninhalt
Abschied von Lanzarote
Als wir am 18. Januar 2023 am Morgen aus dem Fenster schauen, wölbt sich über uns ein wolkenloser Himmel. Über dem Meer haben sich wie üblich dichte Quellwolken und über dem gegenüber liegenden Hotel ein Regenbogen gebildet. Als wir zum Frühstück gehen, regnet es leicht, auf dem Rückweg strahlt schon wieder die Sonne von einem strahlend blauen Himmel, der schon bald wieder mit zunehmenden Quellwolken durchsetzt ist. Auch auf Lanzarote ist das Wetter manchmal ziemlich abwechslungsreich.
Wir lassen auf einem letzten Spaziergang an der Strandpromenade von Puerto del Carmen unseren Kurzurlaub auf Lanzarote Revue passieren. Die Woche ist erstaunlich schnell vergangen, beinahe ein wenig zu schnell. Auch wenn nicht alles optimal verlaufen ist, so ziehen wir trotzdem eine positive Bilanz. Allerdings finde ich es schade, dass wir nicht 25 Jahre früher auf diese durchaus sehenswerte Insel gekommen sind. Damals hätten uns die ausgedehnten Lavafelder und die vielen Vulkankegel sicher noch viel mehr fasziniert. Aber wir sind dankbar, dass wir mit dem Haleakala auf Maui, dem Hawaii Volcanos Nationalpark auf Hawaii Big Island, dem Tongariro Crossing in Neuseeland und dem Teide auf Teneriffa schon so viele absolute vulkanische Highlights erleben durften und unsere Reiseerfahrungen mit der vulkanischsten der Kanarischen Insel abrunden konnten.
Ich bin auch dankbar, dass wir im Januar 2023 endlich nach Lanzarote reisen konnten, nachdem wir die geplante und bereits gebuchte Reise zehn Jahre zuvor aus gesundheitlichen Gründen absagen mussten und der Reiseantritt auch diesmal wieder gefährdet war. Zum Glück hat sich Manfred noch rechtzeitig von seiner Corona-Infektion erholt und so konnten wir mein langjähriges Traumziel endlich doch noch bereisen.
Für Strand- und Vulkanfans ist Lanzarote auf jeden Fall eine Reise wert und im Winter bieten die Kanaren auch eine gute Möglichkeit, der Kalten Heimat zu entfliehen, wie man auf der kleinen wilden Bananeninsel La Gomera zu sagen pflegt. Zu Hause können wir uns durchaus vorstellen, dem Winter wieder einmal auf den Kanarischen Inseln „des Ewigen Frühlings“ zu entfliehen, gerne auch wieder auf Lanzarote.
Überblick      Karte     
Zurück zum Seiteninhalt